Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Umwelt

CRISPR/Cas in der Pflanzenzucht: Bedrohung oder Chance?

Was genau ist CRISPR/Cas? Wo endet Pflanzenzucht, wo beginnt Gentechnik und was sagt der Europäische Gerichtshof dazu? – Ein Überblick

Biene im blühenden Raps

Neonicotinoide - ein Risiko für Bienen

Neonicotinoide sind hochwirksame und weit verbreitete Insektizide. Sie gefährden jedoch Bienen, sodass schon länger über Verbote diskutiert wird.

gelbes Feld

Der Streit um Glyphosat – Worum geht es?

Die Zulassung für das Pflanzenschutzmittel Glyphosat wäre Ende 2017 ausgelaufen.

Traktor auf dem Acker bei der Arbeit

Nitrat im Grundwasser- Was hat die Landwirtschaft damit zu tun?

In machen Gebieten Deutschlands weisen Grund- und Oberflächengewässer zu hohe Nitratwerte auf.

Gelbschale zur Schädlingskontrolle in einem Rapsfeld

Pflanzenschutz – Verschiedene Wege führen zum Ziel

Pflanzenschutz ist notwendig, um die Ernten abzusichern. Es gibt mechanische, biologische und chemische Pflanzenschutzmaßnahmen.

Bild eines Maisfeldes

Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Landwirtschaft aus?

Zitronen aus Norddeutschland gibt es weiterhin nicht, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft werden aber spürbar sein.

Biene bestäubt Kornblume

Insektensterben in Deutschland

Das Thema Insektensterben ist in aller Munde! Aber wie stark ist die Zahl der Insekten in Deutschland zurückgegangen und was sind die Auslöser?