Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Tierhaltung

Warum haben HĂĽhnereier unterschiedlich stabile Schalen?

Hühnereier unterscheiden sich nicht nur in Farbe und Größe voneinander, manche haben auch eine festere Schale als andere. Woran liegt das?

Können Haus- oder Nutztiere das neue Corona-Virus übertragen?

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft kann das Coronavirus nicht von Haustieren auf Menschen ĂĽbertragen werden.

Butter

Wie viel Milch braucht man für ein Päckchen Butter?

Butter wird aus Sahne hergestellt. Sahne wiederum gewinnt man aus Milch. Für ein Päckchen Butter (250 Gramm) benötigt man etwa 4,5 Liter Milch.

Wie viel Milch geben Schafe und Ziegen?

Milch gibt´s nicht bloß von der Kuh. Auch Schafe und Ziegen werden wegen ihrer Milch gehalten. Die Milchmenge ist aber sehr viel geringer.

Sagt die Farbe des Eidotters etwas über die Qualität des Eis aus?

Das Eigelb eines Hühnereis kann verschiedene Farbtöne haben. Verantwortlich dafür ist meistens das Futter.

Haben alle Rinder Hörner?

Nein, nicht alle Rinder haben Hörner. Manche Rassen sind von Natur aus behornt, andere nicht.

Hähne in Freilandhaltung

Was ist ein Bruderhahn?

Einige Geflügelhalterinnen und -halter, vor allem Biobetriebe, haben in den letzten Jahren mit der so genannten Aufzucht von "Bruderhähnen"...

Warum können Rinder von Gras leben?

Warum ist eine Wiese für uns Menschen nur eine Wiese, aber für Rinder ein gedeckter Tisch? Der Grund: Kühe haben mehrere Mägen und kleine Helfer.

Bei welchen Temperaturen fĂĽhlen MilchkĂĽhe sich am wohlsten?

Wenn sich Milchkühe die Jahreszeiten aussuchen dürften, gäbe es keinen Sommer. Ihre Wohlfühltemperatur liegt zwischen -7 und +17 Grad Celsius.

Wann ist ein Schwein schlachtreif?

Mastschweine sind schlachtreif, wenn sie ein Gewicht von 110 bis 120 Kilogramm erreicht haben. Das dauert etwa fĂĽnf bis sechs Monate.

Werden auch weibliche Hühner gemästet?

Der Begriff "Hähnchenmast" lässt vermuten, dass nur männliche Hühner gemästet werden. Das ist aber nicht so.

Warum werden Schweine nur selten auf der Weide gehalten?

Vor einigen Jahrzehnten war die Weidehaltung von Schweinen, vor allem die von Sauen, durchaus ĂĽblich. Heute kommt dies nur noch sehr selten vor.

schwarzweiĂźe Kuh mit DNA Doppelhelix

Sind Nutztiere gentechnisch verändert?

Gentechnische Verfahren bei Nutztieren sind bislang noch sehr fehleranfällig, teuer und, wie Gentechnik bei Nutzpflanzen, beim Verbraucher wenig...

Ist Pute und Truthahn das Gleiche?

Pute oder Haustruthuhn ist der offizielle Oberbegriff fĂĽr die domestizierte Form des wildlebenden Truthuhns (Meleagris gallopavo).

Ferkel saugen an der Muttersau

Wie lange sind Rind, Schwein und Schaf schwanger?

Die Tragezeit beim Rind dauert etwas länger als die Schwangerschaft beim Menschen. Bei Schweinen und Schafen sind die Zeiten um einiges kürzer.

Warum ist der Erhalt alter Haustierrassen so wichtig?

Zahlreiche alte Haustierrassen stehen kurz vor dem Aussterben oder sind stark gefährdet. Wie kam es dazu und warum ist der Erhalt dieser Rassen...