Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Kennzeichnung

Das staatliche Tierwohlkennzeichen – was steckt dahinter?

Das neue staatliche Tierwohlkennzeichen soll es beim Einkauf leichter machen, ein Mehr an Tierwohl erkennen und damit auch honorieren zu können.

Legehennen in Freilandhaltung

Für mehr Tierwohl: Haltungskriterien im Überblick

Landwirtschaftliche Nutztiere sollten so gehalten werden, dass sie gesund sind und ihr natürliches Verhalten ausleben können.

Woran erkenne ich gentechnisch veränderte Lebensmittel?

Gentechnisch veränderte Lebensmittel sind kennzeichnungspflichtig und hierzulande kaum verbreitet. Doch welche Grenzwerte und Ausnahmen gibt es?

Was ist drin, wenn Weidemilch draufsteht?

In den Niederlanden ist Weidemilch bereits seit Jahren ein Verkaufsschlager, hierzulande greifen Verbraucher und Verbraucherinnen noch selten zu.

Wie erkenne ich Biolebensmittel?

Ist bio drin, wo bio draufsteht? Auf welche Bezeichnungen und Labels Sie sich beim Einkauf verlassen können.

Woran erkenne ich Holz aus nachhaltigen Wäldern?

Ob Holz nachhaltig erzeugt wurde, lässt sich leider nicht immer auf den ersten Blick erkennen. Siegel und Checklisten helfen beim Holzkauf.