Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Selbst anbauen

Mann hält Myzelsubstrat in Plastikbeutel mit gelben Austernpilzen auf der Oberseite in seinen Händen.

Speisepilze selbst anbauen

Speisepilze lassen sich mit sogenannten Fertigkulturen ganz leicht zuhause anbauen – in den eigenen vier Wänden oder auch im Garten.

Lachende junge Frau bei der Ernte von frischem Gemüse mit Möhren in der Hand.

10 Tipps für kostengünstiges Gärtnern

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ist gesund und lecker. Viele Arten lassen sich kostengünstig selbst auf dem kleinsten Balkon anbauen.

Lückiger Bestand an jungen Erbsenpflanzen auf einen ausgetrockneten Boden.

Klimawandel: Wie passe ich meinen Garten an?

Mit ein paar einfachen Maßnahmen lassen sich die negativen Auswirkungen des Klimawandels im Garten mildern.

Ein frisch bepflanztes Hügelbeet eingebettet in einen Bauerngarten

Hügelbeet anlegen – so wird's gemacht

Hügelbeete sind zwar aufwändiger anzulegen als gewöhnliche Flachbeete, bieten dafür aber zahlreiche Vorteile.

Kiwanofrucht an der Pflanze hängend

Essbare Exoten für Garten und Balkon

Es gibt eine Reihe (sub)tropischer Pflanzen, die sich auch hierzulande kultivieren lassen. Welche sind das und was ist beim Anbau zu beachten?

Frau mit Schürze trägt eine mit frischem Gemüse gefüllte Holzkiste.

Selbstversorgergarten – Tipps für den Einstieg

Sich rund ums Jahr mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zu versorgen. Kein Ding der Unmöglichkeit, wenn man es richtig angeht.

Ein älterer Mann auf einer Leiter pflückt Äpfel von einem Baum

Alte Apfel- und Kartoffelsorten für den Garten

Alte "Liebhabersorten" bestechen häufig durch Aroma, Farbe oder Form, sind aber kaum noch erhältlich. Da hilft nur der Anbau im eigenen Garten.

Auf einem Balkongeländer wachsen bienenfreundliche, blühende Pflanzen.

Garten und Balkon bienenfreundlich gestalten

Mit wenigen Veränderungen kann man den eigenen Garten oder Balkon so umgestalten, dass er für Bienen und andere Insekten interessant wird.

Gemüsegarten mit verschiedenen Pflanzen

Klimaschonend gärtnern – wie geht das?

Wer das Glück hat, einen eigenen Garten zu besitzen, kann auf vielfältige Weise zum Schutz des Klimas beitragen.

: Auf einem Mischkulturbeet stehen Buschbohnen, Blattsalat, Zwiebeln und Spinat in Reihen nebeneinander

Mischkultur im Garten

In einer Mischkultur wachsen verschiedenste Gemüse, Salate, Kräuter und Blumen durcheinander auf einem Beet – allerdings nicht ohne System.

Mischen von Blumenerde

Torffrei gärtnern – Klima schützen

Jahrzehntelang war Torf auch im Hobbygarten die erste Wahl. Doch er hat ausgedient und lässt sich durch umweltfreundliche Alternativen ersetzen.

Hand hält dunkel gefärbte Erde.

Humus - das Multitalent

Humus ist nicht nur wichtig für ein gesundes Bodenleben und Pflanzenwachstum. Auch zum Klimaschutz trägt er ganz wesentlich bei.

Ein Mädchen und eine ältere Frau ernten Kohl im Gemüsegarten.

Ökologisch Gärtnern – was heißt das eigentlich?

Allein der Verzicht auf Mineraldünger und Pflanzenschutzmittel macht noch keinen Bio-Garten. Was gilt es beim ökologischen Gärtnern zu beachten?

Gemüse ernten: Wann ist die optimale Tageszeit?

Am Morgen geerntetes Gemüse hält sich am längsten. Hohe Nitratgehalte vermeidet man dagegen, wenn man abends erntet.

Bauerngarten mit verschiedenen Gemüsearten, Blumen und Holzhäckselwegen.

Eine gute Fruchtfolge fördert die Bodenqualität

Die "Fruchtfolge beachten" – was heißt das eigentlich? Was ist der Zweck eines Fruchtwechsels? Und lohnt sich das auch im Hausgarten?

Umgraben – ja oder nein?

Das jährliche Umgraben war lange fester Bestandteil der Herbst- oder Frühjahrsarbeiten im Garten. Heute weiß man, dass weniger oft mehr ist.

Kürbisse aus dem eigenen Garten

Kürbisse sind die Stars des Herbstes – erst recht, wenn sie aus dem eigenen Garten stammen. Anbau, Ernte und Lagerung sind denkbar unkompliziert.

Wie lege ich ein Hochbeet an?

Hochbeete spielen nicht nur beim Urban Gardening eine Rolle, auch im Garten haben sie Vorteile.

Falsches Saatbett: Unkraut ade

Die bewährte Methode reduziert nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch im Gemüsegarten den Besatz mit Unkrautsamen.

Ein Igel stützt sich auf einen im Gras liegenden Ast.

Tierfreundlicher Garten: Höhere Erträge, weniger Schaderreger

Keine Berührungsängste mit Ohrwürmern, Raubwanzen, Spinnen und Co. – nur ein insektenfreundlicher Garten ist ein tierfreundlicher Garten.

Paprika-Setzlinge in Torftöpfen

Blumenerde richtig lagern und verwenden

Was tun mit Erdresten? Warum riecht Blumenerde oft komisch? Sind Pilze auf dem Substrat gefährlich? Hier finden Sie Antworten auf gängige Fragen.

Gießkanne steht auf dem Rasen neben einem Obsbaum, der gepflanzt wurde

Obstbäume richtig pflanzen

Sollten Sie sich überlegen, einen Obstbaum in den Garten zu holen, dann ist im Herbst die richtige Zeit, zu handeln.

Zwei Hände halten einen Blumentopf mit einer Gemüsepflanze.

Gemüse und Kräuter vom eigenen Balkon

Auch wer in der Stadt lebt, kann sein eigenes Gemüse ernten - mit ein paar Quadratmetern Balkon und ein wenig Kreativität.

Bambuspflanze als Sichtschutz

Bambussprossen selber ernten

Ein Curry mit Bambussprossen aus dem eigenen Garten? Warum nicht, die Triebspitzen vieler Bambusarten sind gekocht eine echte Köstlichkeit.

Kartoffeln in der Erde

Kartoffelanbau für Großstadtgärtner

Eine platzsparende und spannende Alternative zum üblichen Kartoffelbeet ist der Anbau von Kartoffeln im Eimer.

Salatkopf auf dem Feld

Rund ums Jahr Salat ernten

Mit einer geschickten Anbauplanung und Pflanzenwahl können Sie das ganze Jahr über Salat aus dem eigenen Garten ernten.

Wintergemüse selbst anbauen

Wer sich im Winter mit vitaminreichem Gemüse aus dem eigenen Garten versorgen möchte, muss bereits im Sommer tätig werden.

Mann schneidet mit der Schere einen Zweig

Tipps für den Obstbaumschnitt

Damit Obstbäume große und gesunde Früchte tragen, müssen sie geschnitten werden. Wir erklären Ihnen, wie’s geht – im Text und per Video.

Blühende Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa)

Pflegeleichte Gartengehölze - Fit ohne Schnitt

Reichtragende Obstgehölze sind eine feine Sache. Auch wunderschöne Ziergehölze gibt es viele. Wenn da nicht die Sache mit dem Schnitt wäre.

Blumenbeet wird per Gießkanne gegossen

Effektive Bewässerung im Hobbygarten – so funktioniert‘s

Im Hochsommer ist im Garten und auf dem Balkon regelmäßiges Gießen angesagt – diese Tipps und Tricks helfen, Arbeit und Wasser zu sparen.