Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

27 Liter Milch gibt eine Kuh am Tag

Eine Milchkuh in Deutschland gab 2022 durchschnittlich rund 27 Liter Milch am Tag. Geht man davon aus, dass die Kuh nach der Geburt ihres Kalbs etwa zehn Monate lang gemolken wird, kamen so im Jahr etwa 8.250 Liter Milch zusammen. Daraus ließen sich beispielsweise mehr als 1.800 Päckchen Butter (250 Gramm) herstellen.

Quelle: sinhya - fotolia.com

Die durchschnittliche jährliche Milchleistung einer Kuh ist in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen. Seit 2012 nahm sie um 16 Prozent zu.

Eine gegenläufige Entwicklung zeigt sich bei der Anzahl der Milchviehbetriebe und auch der Kühe. Hier sind die Zahlen seit Jahren rückläufig. 2022 wurden 3,8 Millionen Tiere in 52.895 Betrieben gehalten, während es zehn Jahre zuvor noch über 4,2 Millionen Kühe in knapp 83.000 Betrieben waren.

Die Bundesländer mit den größten Milchkuhbeständen sind Bayern (1,1 Millionen Tiere) und Niedersachsen (0,8 Millionen Tiere).

Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2023


Weitere Informationen

BZL: Milch und Milcherzeugnisse, Daten und Berichte für Deutschland


Haltungsformen für Milchkühe

Rund 4,2 Millionen Milchkühe werden in Deutschland gehalten. Aber wie? Die am weitesten verbreiteten Haltungsformen im Überblick.

Was ist drin, wenn Weidemilch draufsteht?

Die sogenannte "Weidemilch" stammt von Kühen, die mindestens an 120 Tagen im Jahr auf der Weide grasen dürfen.