Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Werden in Deutschland auch Süßkartoffeln angebaut?

Die Süßkartoffel erobert zunehmend den deutschen Markt. Mit der Kartoffel ist sie übrigens trotz des Namens nicht direkt verwandt.

Verschiedenfarbige aufgeschnittene Süßkartoffeln
Außen beige, orange, rot oder violett gefärbt mit weißem, gelbem, orangefarbenen oder violettem Fleisch – Süßkartoffeln gibt es in großer Vielfalt.
Quelle: BLE

Die Süßkartoffel punktet mit ihrer enormen Vielseitigkeit in der Küche und der ganzjährigen Verfügbarkeit durch Importe. Gleichzeitig steigt mit dem zunehmenden Verbraucherinteresse auch die Nachfrage nach regional erzeugter Ware, die Chancen für den heimischen Anbau eröffnet.

Anbau in Deutschland

Die Anbaufläche in Deutschland wird statistisch noch nicht erfasst. Es handelt sich bei der Süßkartoffel aber um einen Nischenkultur, die bisher nur auf wenigen Hundert Hektar angebaut wird. Schwerpunkte des Anbaus liegen in Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

Vor allem Betriebe mit Direktvermarktung, darunter viele Bio-Betriebe, haben mit einem kleinflächigen Anbau begonnen. Neben der bekannten Sorte "Beauregard" mit orangefarbenem Fleisch gibt es noch einige andere, die für einen Anbau in unseren Breiten geeignet sind.

Anbau und Export von Süßkartoffeln weltweit

Knapp 90 Millionen Tonnen Süßkartoffeln wurden nach Angaben der Welternährungsorganisation FAO 2021 geerntet, 54 Prozent davon in China, dem mit weitem Abstand wichtigsten Anbauland. Größter Exporteur sind jedoch die USA, auf die weltweit zwar nur rund 1,5 Prozent der Produktion, aber knapp ein Drittel der Exporte entfallen. 

Deutschland ist inzwischen der sechstgrößte Importeur weltweit. Betrug die Importmenge 2010 noch 2.466 Tonnen, so wurden 2020 schon rund 48.000 Tonnen Süßkartoffeln importiert.

Kälteempfindlichkeit erschwert den Anbau in Deutschland

Zwei Hände ernten Süßkartoffeln
Süßkartoffeln vertragen keine Kälte, brauchen viel Wasser und leichte Böden.
Quelle: okugawa via Getty Images

Mehrjährige erfolgreiche Anbauversuche in verschiedenen Forschungsanstalten haben dem deutschen Anbau den Weg geebnet, wenngleich er nicht ohne Risiken ist: Süßkartoffeln benötigen viel Licht und Wasser und wachsen am besten bei Temperaturen zwischen 20 und 29 Grad Celsius. Ab einer anhaltenden Bodentemperatur von 12 Grad Celsius sollten die Knollen geerntet sein, da dann ihre Qualität leidet. Mäuse, Drahtwürmer und Schnecken können den Ertrag deutlich schmälern.

Die sehr kälteempfindliche Süßkartoffel kann erst nach den Eisheiligen gepflanzt werden, da sie keinerlei Frost verträgt. Die Kulturzeit beträgt je nach Sorte 90 bis 130 Tage. Gepflanzt werden vorzugsweise bewurzelte Stecklinge, um einen möglichst großen Anteil wohlgeformter, marktfähiger Knollen zu erhalten. Bis zu sechs Knollen wachsen an einer Pflanze, bei einem Pflanzabstand von etwa 20 bis 30 Zentimetern. Als Standort eignen sich vor allem leichtere Böden, optimal ist sandiger Lehm.

Kartoffel oder Süßkartoffel?

Obwohl sie sich den Namen teilen, sind Kartoffeln und Süßkartoffeln nur ganz entfernt miteinander verwandt. Während die Kartoffel zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) zählt, gehört die Süßkartoffel zur Familie der Windengewächse (Convolvulaceae). Immerhin: Beide Familien gehören zur Ordnung der Nachtschattenartigen (Solanales). Die Namensgleichheit verdanken sie aber wohl eher der Tatsache, dass beide Pflanzen Knollen bilden, die in der Erde wachsen.

Nach dem Abmähen des Laubes werden die Knollen mit umgebauten Kartoffelrodern schonend aus der Erde gehoben, um danach von Hand eingesammelt zu werden. Dabei muss eine Beschädigung der empfindlichen Schale unbedingt verhindert werden. Gewünscht ist ein Knollengewicht zwischen 250 Gramm und 600 Gramm.

Nach der Ernte werden Süßkartoffeln vier bis zehn Tage einer Nachbehandlung ("Curing") bei 27 bis 33 Grad Celsius und 80 bis 95 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit unterzogen. Dies härtet die Schale, erhöht den Schutz vor Krankheitsbefall, schließt kleine Wunden und verringert Feuchtigkeitsverluste.

Danach können sie sechs bis zwölf Monate bei 12 bis 16 Grad Celsius gelagert werden. Unbehandelt wären die Knollen nur drei bis vier Wochen haltbar.

Letzte Aktualisierung: 11. August 2023


Weitere Informationen

Bundeszentrum für Ernährung (BZfE): Süßkartoffel – Süßer Sattmacher und gesunder Genuss

Oekolandbau.de: Anbau von Süßkartoffeln – Für wen lohnt sich der Einstieg?

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau: Bataten – Süßkartoffeln


Saisonarbeiter bei der Radieschenernte

Wie arbeiten Gemüsebaubetriebe in Deutschland?

Auf deutschen Feldern werden viele Gemüsearten angebaut. Die flächenmäßig wichtigste Kultur ist Spargel.

Warum werden Kartoffeln auf Dämmen angebaut?

Genau wie Spargel werden auch Kartoffeln fast immer in sogenannter Dammkultur angebaut. Aber warum? Und wie entstehen die Dämme?

Hanfpflanzen auf einem Feld

Welches Potenzial hat Hanf als Nutzpflanze?

Hanf wird oft auf seine berauschende Wirkung reduziert. Doch die Kultur ist ein idealer Rohstoff für viele Bereiche.

Zwei Männer ernten Zitronen auf einer Plantage

Können in Deutschland bald Südfrüchte angebaut werden?

Durch den Klimawandel steigen auch in Deutschland die Temperaturen. Ermöglicht das den Anbau exotischer Früchte?