Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Warum benötigt die Landwirtschaft so viele ausländische Saisonarbeitskräfte?

Die Obst- und Gemüseernte von Hand ist schwere körperliche Arbeit, die nur wenige Deutsche machen möchten.

Viele landwirtschaftliche Kulturen wie Radieschen werden per Hand geerntet. Diese schwere körperliche Arbeit wird überwiegend von ausländischen Saisonarbeitskräften erledigt.
Quelle: landpixel.de

Die Corona-Krise hat einmal mehr gezeigt, wie stark Teile der deutschen Landwirtschaft auf Saisonarbeitskräfte aus dem Ausland angewiesen sind. Bis zuletzt bangten 2020 viele Obst- und Gemüsebetriebe darum, ob Deutschland die Einreise-Beschränkungen für die dringend benötigten Erntehelferinnen und -helfer lockert. Zur Erleichterung aller hat die Bundesregierung schließlich einer begrenzten Einreise zugestimmt.

Ohne die Hilfe der vielen Tausend Saisonarbeitskräfte aus dem Ausland wäre vieles an Obst und Gemüse ungeerntet auf den Feldern verblieben und verrottet. Doch warum ist die hochmoderne deutsche Landwirtschaft überhaupt so stark auf Saisonarbeiterinnen und Saisonarbeiter aus dem Ausland angewiesen?

Nicht alles lässt sich technisieren

Die Landwirtschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Fortschritte auf allen Ebenen haben dazu geführt, dass heute ein einziger Landwirt im Schnitt 140 Menschen ernähren kann – 1960 waren es gerade einmal 17. Vor allem der Einsatz moderner Erntetechnik hat zu dieser Entwicklung beigetragen: So erntet ein Mähdrescher einen Hektar (10.000 Quadratmeter) Getreide heute in weniger als zwei Stunden. 1950 waren dafür noch 30 Stunden und 1910 sogar 150 Stunden nötig.

Aber auch heute gibt es noch Kulturen, die viel Handarbeit erfordern. Dazu zählen zum Beispiel Erdbeeren, Äpfel, Tomaten oder Spargel. Zwar konnte auch hier ein Großteil der Arbeiten wie Pflanzung, Unkrautbeseitigung, Pflanzenschutz und Düngung mechanisiert werden. Geerntet werden müssen die Früchte aber noch per Hand, weil Maschinen bei den empfindlichen Früchten zu viel Schaden anrichten würden.

Apfelernte im rheinischen Meckenheim
Äpfel zählen zu den Obstsorten, die von Hand geerntet werden.
Quelle: Thomas Stephan - BLE

Nur wenige Deutsche wollen diese Arbeit machen

Solch eine Ernte per Hand ist meist schwere körperliche Arbeit. So arbeiten beispielsweise Erdbeerpflückerinnen und -pflücker Tag für Tag mehrere Stunden in gebückter Haltung auf dem Feld – teils bei großer Hitze. Der Verdienst fällt bei solchen Tätigkeiten jedoch meist sehr gering aus – selten gibt es mehr als den gesetzlichen Mindestlohn.

In Deutschland gibt es nur sehr wenige Menschen, die solche Arbeit machen wollen. Viele Obst- und Gemüsebaubetriebe sind daher auf Erntehelferinnen und -helfer aus dem Ausland angewiesen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit kommt der weit überwiegende Teil davon aus Rumänien und Polen.

Den Daten der letzten Landwirtschaftszählung zufolge arbeiteten 2020 rund 275.000 Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft – das sind etwa 30 Prozent aller Arbeitskräfte in der Landwirtschaft. Damit hat sich die Zahl der Saisonarbeitskräfte insgesamt seit 2016 um rund vier Prozent verringert.

Schon seit Jahren Engpässe

Bereits seit Jahren beklagen viele Betriebe in Deutschland einen Mangel an Erntehelferinnen und -helfern. Laut dem Gesamtverband der Deutschen land- und forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GLFA) gibt es dafür verschiedene Gründe. Zum einen haben die positiven wirtschaftlichen Entwicklungen in Polen und Rumänien dazu geführt, dass das Interesse an Saisontätigkeiten in der deutschen Landwirtschaft abgenommen hat.

Hinzu kommt: Die landwirtschaftlichen Betriebe stehen in direktem Wettbewerb um Saisonarbeitskräfte mit anderen Wirtschaftszweigen – zum Beispiel Baugewerbe, Tourismus oder Gastronomie –, die je nach Konjunkturlage besser bezahlen.

Sorgen machen die Mindestlöhne

Sehr viel Sorgen macht den deutschen Landwirtschafts- und Gartenbaubetrieben zudem der gestiegene Mindestlohn. Denn die Lohnkosten bilden bei vielen Betrieben einen großen Teil der anfallenden Kosten. Da die Löhne in südeuropäischen, nordafrikanischen Staaten sowie in Übersee deutlich niedriger sind, sind die heimischen Erzeuger nicht mehr konkurrenzfähig.

Letzte Aktualisierung: 5. Juni 2023


Weitere Informationen

Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL): Beschäftigung und Mindestlohn


Saisonarbeiter bei der Radieschenernte

Wie arbeiten Gemüsebaubetriebe in Deutschland?

Auf deutschen Feldern werden viele Gemüsearten angebaut. Die flächenmäßig wichtigste Kultur ist Spargel.

Die Äpfel werden von Hand gepflückt auf der Apfelplantage

Das Jahr des Obstbauern

Frisches Obst aus heimischem Anbau ist beliebt. Bis Äpfel, Birnen und Kirschen geerntet werden können, ist in einer Plantage viel zu tun.

Landwirtschaft gestern und heute

Die Landwirtschaft hat sich in den letzten 50 Jahren grundlegend verändert. Viel weniger Landwirte ernähren heute viel mehr Menschen.

Wofür werden jetzt Erntehelfer gebraucht?