Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Profitieren landwirtschaftliche Betriebe von steigenden Lebensmittelpreisen?

Lebensmittel sind im Jahr 2022 deutlich teurer geworden. Aber bedeuten höhere Preise an der Ladentheke auch höhere Gewinne für die Landwirtschaft?

Eine Person kontrolliert einen Kassenbon in einem Supermarkt. Im Hintergrund ist unscharf ein Einkaufswagen zu erkennen.
Die Preise für Lebensmittel sind im Jahr 2022 sehr stark gestiegen.
Quelle: LordHenriVoton via Getty Images

Knapp 60 Prozent mehr für Weizenmehl, ein Drittel mehr für Frischmilch und rund ein Fünftel mehr für Fleisch und Gemüse– die Preise für Lebensmittel sind 2022 so stark gestiegen wie seit 60 Jahren nicht mehr. Im Schnitt mussten Verbraucherinnen und Verbraucher im Februar 2023 über 20 Prozent mehr für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke bezahlen als im selben Monat des Vorjahres. Ein mehr als doppelt so hoher Anstieg wie bei den Verbraucherpreisen insgesamt. Hier war im selben Zeitraum ein Plus von 8,7 Prozent zu verzeichnen.  

Grund dafür sind die Corona-Pandemie und vor allem der Ukraine-Krieg. Die beiden Krisen führten zur Unterbrechung von Lieferketten und massiv steigenden Energiepreisen. Dadurch wurde das Angebot an Lebensmittelrohstoffen knapper. Gleichzeitig stiegen die Kosten für die Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln deutlich an.

30 Prozent mehr für landwirtschaftliche Erzeugnisse

Auch viele landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland konnten 2022 für einen Großteil ihrer Erzeugnisse wesentlich höhere Preise erzielen. So stiegen die Erzeugerpreise über alle Agrarerzeugnisse hinweg zwischen Januar 2022 und Januar 2023 im Schnitt um gut 25 Prozent. Tierische Produkte verteuerten sich stärker als pflanzliche Erzeugnisse. Besonders deutlich war der Anstieg bei konventionell erzeugter Milch, für die Betriebe 2022 durchschnittlich fast 47 Prozent mehr Geld pro Liter erhielten als 2021.

Ein Landwirt steht mit einem Tablett im Stall vor einer Reihe von Kühen, welche gefüttert wurden.
Milchviehbetriebe konnten im Jahr 2022 deutlich höhere Erlöse erzielen.
Quelle: shironosov via Getty Images

Gleichzeitig sind landwirtschaftliche Betriebe wie Industriebetriebe aber auch in besonderer Weise von den hohen Energiekosten betroffen. Allein die Preise für Stickstoffdünger haben sich 2022 gegenüber dem Vorjahr nahezu vervierfacht. Auch andere wichtige Betriebsmittel wie Futter, Diesel und Strom sind deutlich teurer geworden, im Schnitt um mehr als 25 Prozent. Je nach betrieblicher Ausrichtung standen den zusätzlichen Erlösen dadurch zum Teil deutlich höhere Kosten entgegen.

Höhere Gewinne bei den meisten Betrieben

Dennoch haben die meisten Betriebsformen unter dem Strich von der Marktentwicklung profitiert. Nach den aktuellen Buchführungsergebnissen stieg der Unternehmensgewinn von Haupterwerbsbetrieben im Wirtschaftsjahr 2021/22 über alle landwirtschaftlichen Betriebsformen hinweg um über 26.000 Euro pro Betrieb. Das entspricht einem Anstieg von 49 Prozent.  

Größter Gewinner der Preisentwicklung waren laut Situationsbericht 2023 des Deutschen Bauernverbands (DBV) Milchviehbetriebe mit einem Zuwachs von 68 Prozent (38.800 EUR) gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Gesamtgewinn von durchschnittlich 95.000 Euro pro Betrieb wurde in der Milcherzeugung am meisten verdient. Auch Ackerbaubetriebe (+ 42 Prozent) und Mastbetriebe (+ 41 Prozent) profitierten von der günstigen Preisentwicklung.  Doch während Ackerbaubetriebe in absoluten Zahlen annähernd das Niveau von Milchviehbetrieben erreichten, machten Veredelungsbetriebe wie Schweinehalterinnen und -halter trotz deutlicher Zuwächse insgesamt ein Drittel weniger Gewinn.

Eine ganze Gruppe Schweine in einem Stall
In der Schweinemast fielen die Gewinne deutlich niedriger aus als in der Milchviehhaltung.
Quelle: deyanarobova via Gettty Images

Große Schwankungen bei Unternehmensgewinnen

Bei der Einschätzung der Buchführungsergebnisse ist zu beachten, dass Betriebsgewinne in der Landwirtschaft häufig großen Schwankungen unterliegen. Das gilt insbesondere für Veredelungsbetriebe, deren Überschuss im vorvergangenen Wirtschaftsjahr 2019/20 noch mehr als doppelt so hoch war wie 2021/2022.

Ihr Zuwachs von über 40 Prozent bezieht sich also auf ein extrem niedriges Vorjahresniveau. Deshalb konnten die gestiegenen Erzeugerpreise bisher auch nicht den massiven Strukturwandel in diesem Bereich bremsen. So gaben trotz gestiegener Preise im Jahr 2022 etwa 1.900 Schweinemastbetriebe auf – ein Anteil von mehr als zehn Prozent.

Zudem läuft das Wirtschaftsjahr in der Landwirtschaft vom 1. Juli bis zum 30. Juni des Folgejahres. Das heißt, die aktuellen Ergebnisse bilden nur die Hälfte der Preis- und Kostenentwicklungen im Jahr 2022 ab. Deshalb gehen etwa die stark gestiegenen Energiekosten seit Februar 2022 nur zum Teil in die Bilanz ein, während der Preisanstieg für bestimmte Erzeugnisse wie Milch oder Getreide bereits in der zweiten Jahreshälfte 2021 einsetzte.

Schwieriges Jahr für Obstbaubetriebe

Betriebe im Bereich Obstbau konnten nicht von den Marktentwicklungen profitieren. Die Erzeugerpreise für Obst lagen im Januar 2023 im Durchschnitt um 4,2 Prozent unter denen aus dem Januar 2022. In Kombination mit den hohen Kosten für Betriebsmittel mussten zahlreiche Erzeugerinnen und Erzeuger deutliche Rückgänge beim Gewinn hinnehmen.

Bei Bio-Betrieben fiel das Plus beim Unternehmensergebnis mit 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich geringer aus als im konventionellen Bereich. Hauptgrund war neben den gestiegenen Energie- und Futterkosten vor allem ein Umsatzrückgang bei Bio-Produkten im Jahr 2022, den es in dieser Form im Bio-Markt bisher noch nicht gab. Verbraucherinnen und Verbraucher griffen verstärkt zu günstigeren konventionellen Produkten, um in Zeiten stark steigender Preise beim Lebensmitteleinkauf Geld zu sparen.

Drei große LKW parken nebeneinander vor einigen Getreidesilos
Die Erzeugerpreise für Lebensmittel wie Getreide und Milch dürften vorerst hoch bleiben.
Quelle: Jevtic via Getty Images

Erzeugerpreise bleiben vorerst auf hohem Niveau

Die meisten Fachleute gehen davon aus, dass sich das hohe Erzeugerpreisniveau auch im Jahr 2023 zunächst fortsetzen wird. Das gilt jedoch auch für die hohen Betriebsmittelkosten. Deshalb bleibt abzuwarten, inwieweit sich die überdurchschnittlichen Erzeugerpreise auch in höheren Betriebsgewinnen niederschlagen.

Letzte Aktualisierung: 13. April 2023


Weitere Informationen

Statistisches Bundesamt: Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte

Deutscher Bauernverband (DBV): Situationsbericht 2022/23 – Trends und Fakten zur Landwirtschaft

Verbraucherzentrale (vzbv): Steigende Lebensmittelpreise: Fakten, Ursachen, Tipps


Was verdienen Landwirtinnen und Landwirte?

Landwirtinnen und Landwirte arbeiten im Durchschnitt mehr als andere Berufsgruppen, verdienen aber meist weniger.

Was kosten Lebensmittel in anderen Ländern?

Oft heißt es, die Deutschen gäben weniger als ihre europäischen Nachbarn für Lebensmittel aus. Stimmt das? Und was kosten Lebensmittel anderswo?

Ausbringung von Kunstdünger

True Cost Accounting – Was Lebensmittel wirklich kosten (müssten)

Bei der Erzeugung von Lebensmitteln entstehen Kosten, die nicht über den Ladenpreis abgedeckt sind. Was müsste hier noch berücksichtigt werden?