Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Markt und Handel

Eine Gruppe afrikanischer Mädchen arbeitet auf einem Kohlfeld.

Wie wirken sich Agrarexporte in Entwicklungsländer aus?

Lebensmittel werden weltweit gehandelt. Das bietet vielen Ländern Vorteile, für einige Staaten ist es sogar elementar. Doch es führt auch zu Problemen.

Weihnachtsgebäck liegt mit Sternanis und Zimt auf einem Holztisch.

Wo wachsen die Gewürze für unser Weihnachtsgebäck?

Die meisten unserer weihnachtlichen Gewürze kommen aus fernen Ländern. Warum aber verwenden wir gerade solche Exoten für unser Weihnachtsgebäck?

Eine Person kontrolliert einen Kassenbon in einem Supermarkt. Im Hintergrund ist unscharf ein Einkaufswagen zu erkennen.

Profitieren landwirtschaftliche Betriebe von steigenden Lebensmittelpreisen?

Lebensmittel sind im Jahr 2022 deutlich teurer geworden. Aber bedeuten höhere Preise an der Ladentheke auch höhere Gewinne für die Landwirtschaft?

Verschiedene Lebensmittel

Der Selbstversorgungsgrad: Wie ist es in Deutschland um die Versorgung mit Lebensmitteln bestellt?

Globalisierte Märkte sind längst Alltag – auch bei Nahrungsmitteln. Erst in Krisenzeiten rückt die Abhängigkeit von Importen wieder in den Fokus.

Schweinehälften am Haken im Kühlhaus

Warum importiert Deutschland so viel Schweinefleisch?

Obwohl in Deutschland mehr Schweinefleisch erzeugt wird als wir selbst essen, importieren wir jährlich knapp 900.000 Tonnen. Warum ist das so?

Ausbringung von Kunstdünger

True Cost Accounting – Was Lebensmittel wirklich kosten (müssten)

Bei der Erzeugung von Lebensmitteln entstehen Kosten, die nicht über den Ladenpreis abgedeckt sind. Was müsste hier noch berücksichtigt werden?

Ukrainische Flagge liegt auf reifen Getreidepflanzen

Wie wirkt sich der Ukraine-Krieg auf die Nahrungsmittelsicherheit aus?

Der Krieg in der Ukraine sorgt für erhebliche Turbulenzen auf den weltweiten Agrarmärkten und gefährdet damit die Nahrungssicherheit.

Traktor auf dem Feld bei der Winterweizensaat.

Warum wird die Landwirtschaft so stark subventioniert?

Die hohen Fördergelder für den Agrarbereich werden oft kritisch gesehen. Doch es gibt auch Argumente für die Unterstützung der Betriebe.

Traktor legt auf dem Acker eine Dammkultur an.

Warum wird Ackerland immer teurer?

Seit dem Jahr 2008 haben sich Pacht und Kaufpreise für landwirtschaftliche Flächen mehr als verdoppelt. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Was kosten Lebensmittel in anderen Ländern?

Oft heißt es, die Deutschen gäben weniger als ihre europäischen Nachbarn für Lebensmittel aus. Stimmt das? Und was kosten Lebensmittel anderswo?

Extremes Wetter: Warum die Landwirtschaft Geld vom Staat bekommt

Sonderbeihilfen bei Ernteausfällen retten die Existenz landwirtschaftlicher Betriebe, werfen aber auch Fragen auf. Was wären die Alternativen?

Wie funktioniert die Gemeinsame Agrarpolitik der EU?

Knapp ein Drittel des EU-Budgets fließt in die Förderung der Landwirtschaft. Was ist der Grund dafür und wer erhält wofür Fördergelder?

Biogemüse- und Obststand auf dem Markt

Absatzwege – Vom Acker auf den Teller

Wie gelangen Produkte aus der Landwirtschaft zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern?