Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Düngung und Pflanzenschutz

Ohne Düngung und Pflanzenschutz geht es nicht! Aber warum? Und wie düngt und schützt man Pflanzen möglichst effizient und umweltverträglich?

Pflanzenschutz – Verschiedene Wege führen zum Ziel

Pflanzenschutz ist mehr als der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln.

Mann auf Feld

Wie funktioniert der Pflanzenschutz im Ökolandbau?

Ohne Pflanzenschutz geht es auch im Ökolandbau nicht. Es darf jedoch nur eine eng begrenzte Auswahl von Pflanzenschutzmitteln eingesetzt werden.

Wie entwickelt sich der Pflanzenschutzmitteleinsatz in Deutschland?

Zahlen zeigen: In Deutschland werden weniger Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Die Frage nach den Gründen wird ganz unterschiedlich beantwortet.

Landwirt mistet Stall

Warum düngt der Bauer?

Um zu gedeihen, brauchen Pflanzen neben Sonnenlicht und Wasser auch Nährstoffe. Sonst leiden sie an Mangelerscheinungen und die Erträge sinken.

Die Bedeutung des Bodens für die Landwirtschaft

Der Boden unter unseren Füßen ist unscheinbar, aber unersetzlich. Ohne ihn gäbe es keine Pflanzen und Tiere. Doch Boden ist nicht gleich Boden.

gelbes Feld

Der Streit um Glyphosat – Worum geht es?

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat.