Springe zur Hauptnavigation Springe zum Inhalt

Gemüsesteckbriefe

Ein Blumenkohl mit grünen Blättern wird in zwei Händen gehalten

Blumenkohl selbst im Garten anbauen

Blumenkohl ist ein sogenanntes Blütenstandsgemüse, gegessen werden die noch knospigen Blütenstände. Wie alle Kohlarten stammt er vom Wildkohl ab.

Einige längliche grüne Bohnen vor weißem Hintergrund

Bohnen selbst im Garten anbauen

Bohnen gedeihen im Garten am besten an einem warmen und sonnigen Platz. Man unterscheidet Stangenbohnen und Buschbohnen.

Grüne frische rohe Gurke mit zwei Blättern vor weißem Hintergrund

Gurken selbst im Garten anbauen

Die Gurke ist ein einjähriges Gewächs aus der Familie der Kürbisgewächse und damit eng verwandt mit Kürbissen und Zucchini. Sie bevorzugt sonnige, windgeschützte Lagen.

Kohlrabi-Pflanze in einem Beet

Kohlrabi selbst im Garten anbauen

Kohlrabi ist vermutlich ein Abkömmling des sogenannten Pompejanischen Kohls, der von den Römern kultiviert wurde. Hierzulande wird er erst seit circa 500 Jahren kultiviert.

Ein grüner Kohlkopf mit Blättern mit Wassertropfen bedeckt

Kopfkohl selbst im Garten anbauen

Zum Kopfkohl zählen alle Arten, die aus ihren Blättern einen festen, geschlossenen Kopf bilden, wie Weißkohl, Rotkohl, Spitzkohl und Wirsing.

Mehrere Stangen Porree liegen frisch nach der Ernte auf der Erde

Lauch / Porree selbst im Garten anbauen

Porree, auch Lauch genannt, ist aufgrund seines hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalts sehr gesund. Im Garten ist er zudem hervorragend für Mischkulturen geeignet.

Zwei Maiskolben halb geschält noch an der Pflanze

Mais selbst im Garten anbauen

Mais zählt heute zu den wichtigsten Körner- und Futterpflanzen. Für den Garten empfielt sich Zuckermais, da dieser süßer schmeckt, als die für den Futteranbau verwendeten Arten.

Mangold in verschiedenen Farben nebeneinander

Mangold selbst im Garten anbauen

Bei Mangold unterscheidet man zwischen Stiel- oder Rippenmangold und Blattmangold. Stielmangold hat ausgeprägtere Stängel, die aber ebenso wie seine Blätter essbar sind.

Einige Karotten vor und nach der Ernte. Manche Karotten stecken noch in der Erde, weitere Karotten lehnen an einem Korb.

Möhren selbst im Garten anbauen

Der Name Karotte leitet sich vom lateinischen "carota" ab und heißt übersetzt "gebrannt". Das bezieht sich auf die purpurrote Farbe der früheren Zuchtformen.

Drei Pastinaken freigestellt vor weißem Hintergrund

Pastinaken selbst im Garten anbauen

Die Pastinake galt hierzulande lange Zeit als eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel. Durch den hohen Gehalt an Stärke und Zucker ist sie nicht nur schmack-, sondern auch nahrhaft.

Bund rote Radieschen liegt auf Erde

Radieschen selbst im Garten anbauen

Das Gemüse für Ungeduldige – Radieschen sind im Idealfall schon nach drei Wochen erntereif und wachsen auch im Balkonkasten gut.

Mehrere rote Rhabarberstangen auf einem hölzernen Untergrund

Rhabarber selbst im Garten anbauen

Früher hatte der Rhabarber in den Bauerngärten seinen festen Platz. Auch heute noch ist das robuste Gewächs wegen seiner einfachen Kulturführung in vielen Hobbygärten zu finden.

Aufgeschnittene Rote Beten in den Farben Rot, Pink, Gelb, Weiß und Pink-Weiß-Geringelt liegen auf einem Tisch.

Rote Bete selbst im Garten anbauen

Rote Bete wächst zuverlässig im Garten und ist vielseitig verwendbar. Neben der bekannten roten Form gibt es noch viele andere Farben.

Ein Mann hält einen frisch geernteten Kopfsalat mit Wurzeln in den Händen.

Salat selbst im Garten anbauen

Als "Salat" bezeichnet man viele verschiedene Blattgemüse, die roh verzehrt werden. Die bedeutendste Salatpflanze ist der Gartensalat.

Mehrere frische Knollensellerie mit grünen Stielen

Sellerie selbst im Garten anbauen

Knollensellerie hat einen sehr charakteristischen Geruch und Geschmack.

Verschiedene Tomatensorten mit unterschiedlichen Farben

Tomaten selbst im Garten anbauen

Die Tomate zählt weltweit zu den wichtigsten Nutzpflanzen und ist das beliebteste Gemüse der Deutschen. Über die Jahrhunderte sind durch intensive Züchtung unzählige Sorten entstanden.

Eine rote und eine goldene Zwiebel vor weißem Hintergrund

Zwiebeln selbst im Garten anbauen

Die Zwiebel wird schon sehr lange als Gemüse genutzt. Die Kultur im Garten kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.

Zucchini-Pflanze mit Früchten und Blüten in einem Beet

Zucchini selbst im Garten anbauen

Zucchini sollten in keinem Garten fehlen. Sie gehören zu den beliebtesten Sommergemüsen und sind relativ leicht zu kultivieren – am besten an einem sonnigen und windgeschützten Platz.